Hallo..

Ich bin Sascha, lebe in Berlin, bin in den 40ern und leite hier diesen Blog.

Meine Liebe zur Technik, zur Hifi und zur Musik hat sich schon in meiner frühen Kindheit entwickelt. Als ich 8 Jahre alt war, kaufte sich mein Vater eine neue Stereoanlage, einen Receiver von Saba und gute Regalboxen, schloss seinen Pioneer PL 12 Plattenspieler aus den 70ern an, gönnte diesem ein neues Ortofon OM System und dann rockten wir zu seinen Vinylschätzen a la Rolling Stones und Deep Purple in neuer Klangdimension.

Das war wohl die Geburtsstunde meiner Leidenschaft. Obwohl, ich erinnere mich noch dunkel an einen Silvestertag, als ich 5 war, und mein Vater mit einer Kaufkassette für die Party abends nach Hause kam. Ich tanzte zu Blondie und BeeGees von diesem Tape. Dann war dies die Geburtsstunde und das Anlagen-Upgrade meines Vaters der Durchstarter für mein hobby bis heute.

Dieses teilt sich auf in die Liebe zur gehörten Musik und der Technik dahinter, die einem die Lieblingsmusik in möglichst toller Qualität liefern soll.

Natürlich musikalisch beeinflusst durch meine Eltern, erweiterete ich meinen Geschmack Mitte der 80er mit Bruce Springsteen und ähnlichen rockigen Bands bis in die 90er, als ich dem Independent Rock a la Pearl Jam und Smashing Pumpkins verfiel.. Ich fing dann auch an, auf kleineren Events aufzulegen, was ich bis heute noch tue.. Heute bin ich, auch durch die DJ Tätigkeit und das Alter, sehr offen für viele Musikrichtungen und bin einfach begeistert, wenn ein Künstler, egal in welcher Richtung, innovativ ist und ein tolles Album rausbringt. Deshalb soll sich ein Teil dieses Blogs mit Rezensionen für neue Album Releases auseinander setzen.

Die Technik, die einem diese wundervolle Musik nahe bringt, sollte ja möglichst gute Qualität bringen. In diesem Blog werde ich versuchen zu widerlegen, dass man für High Fidelity viel Geld ausgeben muss, denn das ist oft ein Argument, warum viele Menschen sich nicht den Genuss leisten, weil sie der Meinung sind, man müsse Unmengen ausgeben, um High End zu genießen. Ich selbst als gelernter Erzieher muss auch auf das Geld achten und deshalb habe ich mich in den letzten Jahren sehr mit dem Thema auseinander gesetzt. Als die CD Ende der 80er die Schallplatte überholte, überspielte ich mir viel von Freunden vom neuen Medium auf Kassette. Meinen ersten CD Player bekam ich 1992 zum 18ten Geburtstag und hatte ihn bis ich Mitte 30 war.. Schallplatte war nahezu vergessen und galt als nostalgisch, weil Papa noch so ein Ding im Wohnzimmer stehen hatte. Die CD hatte für uns einen fetten Klang und war praktisch zu bedienen mit dem Track skipping etc. Dass die D/A Wandler in den preiswerten CD Playern einen fast blechernen kalten Sound produzierten, war uns egal, Hauptsache es brettert. So gewöhnten wir unsere Ohren an das digitale und es trat mit MP3 und streaming keine Veränderung im Hörerleben ein.

2010 zog eine gute Freundin von mir nach Asien und ließ mir ihren Technics Nachbau Turntable da. Ich schloss ihn an meinen Kenwood Verstärker und kaufte mir im Plattenladen um die Ecke eine Soul Platte von Curtis Mayfield. Zuhause bekam ich sofort Gänsehaut. So gut konnte also Musik klingen. So warm und ohne kantige Härte und trotzdem mit tiefem Bass und feinen Höhen. Das war die Stunde 0 des Revivals der Schallplatte für mich. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich wieder ausgiebig mit analoger Technik und dem Hörerleben dabei.

Das ist ein großer Teil der Thematik dieses Blogs. Aber ich möchte mich auch mit digitalen Geräten auseinander setzen und wie man eventuell günstige Geräte klanglich aufpeppen kann.

So jetzt viel Freude mit meinem Blog!

Euer Sascha