"Low Budget - High End" und Musik

Nivico DT-Z1 Black Diamond vs JICO DT-Z1 EB

Analogis released the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond needle a few weeks ago.

I bought the JVC DT-Z1S cartridge together with a JVC Direct Drive turntable on ebay. At first I did not take it seriously at all. I didn’t even realize how good this inconspicuous part is. Only when I read about the potential of this TA (cartridge) in forums did I become curious. It was still an old whistler
conical needle, which conjured up an amazingly wide stage, but still scanned very roughly. In the forums I already read about a great channel separation with the right needles.

I bought a replica needle, which is made by JICO. The typed elliptical needle now showed a well-balanced, well-drawn sound, although without the spectacular stage of the Pfeifer needle.

So I was very curious about the new Black Diamond and ordered one from my needle dealer.

Besides the JICO with the tipped elliptical stone I had bought a JICO Shibata needle to go with the JVC pickup. The combination was recommended in forums and is really the best I have heard under MM “circumstances”. A great stage, clarity and accuracy down to the last triangle in the orchestra, still musical, just great! But this is a different house number and will soon be discussed in another review. I just wanted to mention it to show what potential this unimpressive JVC has.

A review of the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond at JVC

The three needles that I got to know on the JVC pickup before the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond gave the sound of the JVC a character that I had never experienced in any other TA. The Pfeifer needle gave a wide, loud and live-like sound. The JICO elliptical had a controlled, relaxed but accented sound. The JICO Shibata produced a direct, yet broad and crystal clear sound. So they were so different that I was all the more curious about the Black Diamond.

My personal feeling did not deceive me. I considered it to be the most similar to the elliptical one. And so it is. That is why I would like to compare it with the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond in this test.

Requirements for the test

As with the other reviews (e.g. the AT95 Black Diamond) I would like to refrain from measurements and technical data and rely only on my hearing. The test turntable is once again my Toshiba SR-255, which has been brought up to date by rewiring and is a typical mid-range Direct Drive from the 70s with (as far as I know) Jelco tonearm. It is medium heavy and therefore perfectly suited for the JVC cartridge. A Graham Slee Communicator serves as preamplifier. The amplifier is a Harman Kardon HK6500. The speakers are from Piega, the LDS 1.8 with new tweeters. The cabling is not the cheapest, but not high end either. It remains affordable.

As test plates I chose once again Carole King’s “I Feel The Earth Move” for the distortion analysis on female voices.

As an analog audiophile recording, the JTB record that has grown dear to my heart, with “Space Cookie” as a track, is used again. This ingenious fusion jazz from the end of the 70s, also the heyday of analog recording, comes along with very complicated sound structures. These have to decode the needles.

The third test record is the vinyl version of Gregory Porter’s 2013 album “Liquid Spirit”, released in 2019 on Blue Note, and from it “Musical Genocide”. This recording is audiophile in the modern sense with great dynamics and digital clarity. And last but not least a classic recording from the “golden” Decca era. Haydn’s “Cello Concerto in C Major” was played by the London Chamber Orchestra in 1965.

Before we start with the test records I would like to mention that both the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond and the JICO elliptically excellent trackers. That means they have no problem with IGD (Inner Groove Distortion). They reproduce distortion-free on my Toshiba right down to the inner grooves. The BD (Black Diamond) is somewhat quieter in reproduction. A phenomenon I already noticed with the AT3651 Black Diamond, but it’s not disturbing.

But now to the music:

 

Test 1: Carole King with “I can Feel The Earth Move”

Here the two needles can prove two things in particular.  On the one hand, King’s voice with its on the one hand penetrating, on the other hand very light rough voice proves to be a challenge for turntable needles. Here they can show how well they can handle it, i.e. how well they feel the groove. The other challenge is the very middle-strong recording from the 70s. Depending on the sound characteristics of the needle, it can sound obtrusive here or compensate for this by relaxed playing.

We start with the Japanese needle. It turns out that it can do the scanning. However, she has slight problems in two places in the song with King’s voice.  The sound image still shows the midrange-heavy recording. The midrange is perceived as amplified, although it is slightly dampened. I was very positively surprised by the great three-dimensionality in the reproduction. The piano stands out from the speakers on the left and the guitar floats in the room on the right. The instruments and King’s voice can be easily located. Wow! Overall good performance of the JICO needle except for the two dropouts in King’s voice.

The Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond doesn’t let anything burn. The voice is sampled absolutely clean and error-free throughout the whole song. Super performance! The central recording is cushioned by the BD through its very relaxed, already restrained playing. On the one hand this seems harmonious, on the other hand less lively than with the Thakker. The three-dimensionality is also clearly visible here, but is more discreet. The instruments do not stand out so accentuated.  Nevertheless, the sound image can be described as spatial.

The sampling performance of the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond is perfect, better than that of the JICO replica. The sound of the Black Diamond is more restrained, softer than the accented Japanese. So now it will be exciting to see how they perform in the audiophile JTB recording.

 

Test 2: JTB with “Space Cookie”

Here the two can now prove themselves properly.

This time we start with the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond. An impressive performance. What already announced itself at Carole King continues here. He is very precise in his sampling behaviour. Every cymbal is reproduced very clean and natural. The restrained playing style can be seen here as well.

On the frequency band the mids are slightly reduced and softly reproduced. This is especially noticeable at the beginning of the piece on the acoustic guitar. The string plucks are nicely placed in the room, but are less accentuated and griping than shown on other tested needles. The basses show depth and are clear and crisp.

Interesting is the behavior in the high notes. Here I already hinted at the example of the cymbals, that they are reproduced very accurately (due to the naked diamond) and naturally. This is the case with the entire trebles. But they do not push themselves into the foreground at all. Rather, they are also somewhat reserved and free of any sharpness. Cymbals and triangles are nevertheless clearly audible and sound as if someone is playing them here in the listening room.

The spatiality is good, instruments can be located. The stage is not very wide, but this also fits the recording.

All in all a very harmonious performance of the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond, which can be classified on the relaxed side.

And what does the elliptical Japanese needle do?

It gives me a short “Wow”. It is insanely good! How can you describe it? On the one hand, it seems controlled, never exuberant. On the other hand, the frequency bands are so well integrated and equally balanced. The sound is accentuated compared to the soft-focused BD, but never sharp (like the AT95 for example). When I inserted the acoustic guitar I got a shiver. So warm and catchy, as if it was played right in front of me.  Everything seems alive in a controlled way.

The Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond is minimally ahead in the accuracy and naturalness of the treble display. But the trebles are more clearly audible here. I have the feeling that I hear more overtones on the way between mids and highs. The spatiality is good, similar to the Black Diamond.  The acoustic guitar and the saxophone float in space.  Also the rest of the band gets depth in the stage, which is not very wide.

Even though the naked Black Diamond makes the trebles look a bit more natural, I like the Japanese needle better. It’s a matter of taste: both are controlled and on the relaxed side. But the elliptical Japanese shows more liveliness in the performance through more accentuated mids. But one or the other likes the softer reduced mids, which never seem spongy and invite in a pleasant way to long never annoying listening to music.

 

Test 3: Gregory Porter with “Musical Genocide”

We start with the elliptical Japan replica from JICO production. And it shows already in the first bars what it can do. The bass line and the piano fill the room as if they were here in the room. Plus Porter’s warm voice, which stands out well from the speakers. The warm familiar character of the recording is reproduced very well.

It is similar to the above observed. The needle manages the balancing act between controlled, relaxed playing and dynamics and passion. You could also call it very, very close to reality. That is probably a great compliment. And rightly so.

The basses are crisp and controlled present, but never pushing themselves into the foreground. The mids are precisely accented and pleasantly warm. They are also neither subtle nor forward thrusting. Simply very realistic. The highs are already slightly unrolled from the shot to enhance the homely warmth. The Japanese replica also shows a lot of feeling here. The high heads and cymbals sound very realistic, but here the last bit of resolution is missing.  This is probably due to the bonded diamond. But you only hear this when you listen very closely and it doesn’t deceive the overall picture.

Spatiality can be perceived well. The instruments are easy to locate and stand out a bit from the speakers. Porter’s voice also stands out well from the instrumentation. The stage is not particularly wide with good depth. But that doesn’t bother. The small acoustic band does not need a “100m” stage. That would not be appropriate.

All in all a wonderful performance of the JICO replica.

So I am even more curious about the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond

To my astonishment, this shows a very similar performance to the Thakker Japan. Full-bodied the piano and the bass begin. Porter’s voice begins with a lot of feeling and warmth.  The homely atmosphere is also well reproduced here. The frequency band is very homogeneously tuned. Everything is very similar to the Japanese, also this control with room for dynamics and musicality.

This is also a good place to describe the minimal differences. This is all very marginal. The Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond plays a shade softer in the mids. Where the Japan replica is more catchy and accentuated, the BD “flows” more on the relaxed side. This makes the sound even more laid back. In the basses there are hardly any differences audible,. The highs are similarly realistic, slightly rolled off by the recording, you can hear the high heads and cymbals as if you were sitting opposite them. Here the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond shows its strength. The naked diamond manages to make these instruments look a little bit more like the original.

In terms of spatiality, the BD behaves very similar to its “competitor”. A not very wide stage with depth staggering is recognizable. The instruments stand out from each other and have their fixed place. Due to the recording this happens in a rather small scale. Other audiophile pressings offer even more 3D staggering. The Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond is quite capable of doing this.

The performance of the Black Diamond is very impressive and a pleasure to watch. Once again you get the feeling you could listen to this needle for hours. Simply relaxed without being boring.

 

Test 4: Haydn with “Cello concerto in C major” played by the London Chamber Orchestra

As with the other reviews, I dedicate myself to classical music in the end. The example here is one of my absolute favorites in this genre. The recording belongs to the golden Decca period. In the 60s, first-class sound engineers used the simple technology of the time to create audiophile, transparent sounding recordings that today’s sound engineers could learn a lot from.

In classical music, it is important to me how realistically the tones of the instruments are reproduced, the dynamics, spatiality and airiness. The latter means, to what extent can I feel the space, here a hall? That draws me emotionally into the action.

The Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond shows a mixed performance here. The frequency band is pleasantly homogeneous. Unfortunately, the presentation lacks a bit of dynamics and thus drama. Here the relaxed way of playing the performance is not too good.

The biggest point of criticism is the presentation of the cello and the other strings. The tendency towards a soft “flowing” style makes the strings lose their grip. They appear slightly washed out. The 55 year old recording does the rest here.

The spatiality is good. The cello stands out well from the rest of the instruments. A stage is recognizable. However, I get no feeling for the size of the hall. There is no airiness in the performance. That’s a pity, but doesn’t let the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond become my favorite needle for classical music.

What is the competition doing here, the JICO Japan needle?

It does its job much better than its competitor. Again, pleasantly relaxed, it still shows more dynamics.

But I immediately noticed the wonderfully accentuated bellied reproduction of the strings. From the very first bars with the violins it becomes clear that the strings and this needle have found each other. When the cello starts playing for the first time, you get goose bumps. It is as if the cello and the musician were standing here in the room. Simply great!

You can also feel the airiness. As a listener, I have the feeling that I’m sitting in the hall and not in a small room wallpapered with egg cartons. That creates this suction that I need for classical music to feel like I’m in a concert.

The spatiality is also well developed. The cello stands out well from the rest. The audible stage develops a certain width across the loudspeaker boundaries to the right and left. The stage also has depth, the instrument groups can be located.

In summary, the Japanese replica needle delivers a great performance and is the clear winner in this discipline.

The Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond Needle does not manage to present the strings in a catchy and accentuated way and unfortunately lacks airiness and the feeling for the room.

 

The summary

So impressed by the JICO needle and its competence in classical music, I immediately put on Rossini’s “Overtures” and am currently indulging myself. The Japanese woman in a green-yellow dress (see photo) not only turns out to be a lover of classical music, she is an excellent all-rounder.  She cuts a damn fine figure in each of the 4 music tests.

She has this charm, that you can forget the technique and just give yourself over to the music. This is a great compliment! She manages this with a sound that is not far from reality. Through a controlled relaxation paired with passion and power in the right places, a good 3D staggering and enough airiness, a sound is created that is addictive.

After this test, this combination is one of my favorite combinations of pickup and needle. Currently the best all-rounder in the team. To put it in soccer terms: it can play in any position.

And the actual test candidate, the Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond?

She also delivers a very good performance in the first 3 test pieces.  Above all she is a real “tracking monster”. There is no trace of IGD (Inner Groove Distortion) to be heard even in the innermost grooves. Also Carole King doesn’t upset her.

If you want to listen to relaxed music in jazz and rock for hours, even in the background to a good book, this needle is the right choice. The treble is excellent, typical for Black Diamond, the bass is deep and crisp. The mids sounded relatively soft in every test. This had sometimes positive and sometimes negative effects. For voices and hard instruments this characteristic can take the sharpness away. With string instruments this unfortunately had a negative effect in my test. They seemed too undefined.

Overall, however, both needles were a lot of fun.  All in all my favorite is the JICO DT-Z1 EB, but tastes and hifi chains are different.

3 Comments

  1. Aleks

    Vielen Dank für den guten und ausführlichen Test!
    Ich habe ein Z1s System mit sphärischer Nadel erworben. Nun würde ich gerne die Nadel austauschen.
    Da ich das Black DIamond System im Auge hatte bin ich auf deinen Bericht gestossen.
    Nun habe ich für 129 Euro die “Nivico DT-Z 1 Shibata” Nadel gesehen und wundere mich ob es die gleiche Nadel ist wie die JICO DT-Z1 Shibata aus deinem Bericht?
    Falls ja würde ich diese der Black Diamond natürlich vorziehen.
    Beste Grüße
    Aleks

    • Onlyadmin

      Hallo Aleks!
      Vielen Dank für Dein feedback.. Ja, ich glaube das ist die Shibata aus meinem Text. Ich habe auch ca diesen Preis bezahlt, und es nicht bereut! Diese Kombi (JVC DT-Z1 mit JICO Shibata) zählt nach wie vor zu den besten, die ich habe. Sie spielt doch noch in einer anderen Liga als die Black Diamond und ist auf einem Level mit dem Audio Technica AT 540 ML oder der SAS Nadel für mein Shure M95.. Die drei “high class” Kombis haben alle unterschiedlichen Charakter, aber sind alle klanglich sehr gut.. Z.B. ist die AR 540 ML meine “Klassik” Nadel, weil sie sehr breit und luftig aufspielt, die Shure mit der SAS ist sehr “fett” und hat einen tollen Bass und Mittenbereich und ist die “Rock” Nadel.. Die JVC mit der Shibata ist ein sehr guter Allrounder und liegt zwischen den beiden anderen. Sie benutze ich oft zum Digitalisieren und Aufnehmen, weil sie kristallklar, aber trotzdem musikalisch klingt und kein Frequenzband überbetont. Also der Kauf der Shibata lohnt sich, da sie im vergleich zur Black Diamond noch griffiger und akzentuierter klingt. Auch ist der Höhenbereich noch noch differenzierter und klarer.
      Frohe Ostern!

      • Aleks

        Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

        Frohe Ostern!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2021 Rundumhifi

Theme by Anders NorenUp ↑

"Low Budget - High End" und Musik

Nivico DT-Z1 Black Diamond vs JICO DT-Z1 EB

Analogis vor einigen Wochen die Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond Nadel heraus.

Den JVC DT-Z1S Tonabnehmer habe ich zusammen mit einem JVC Direct Drive Plattenspieler bei ebay gekauft. Zuerst nahm ich ihn gar nicht ernst. Mir war gar nicht klar, wie gut dieses unscheinbare Teil ist. Erst als ich in Foren über das Potenzial dieses TA (Tonabnehmer) las, wurde ich neugierig. Es war noch eine alte Pfeifer konische Nadel daran verbaut, die eine erstaunlich breite Bühne zauberte, aber doch sehr grob abtastete. In den Foren las ich schon von einer tollen Kanaltrennung mit den richtigen Nadeln.

Ich kaufte mir eine Nachbaunadel, die von JICO hergestellt wird. Die getippte elliptische Nadel zeigte nun ein ausgewogenes gut durchgezeichnetes Klangbild, wenngleich ohne die spektakuläre Bühne der Pfeifer Nadel.

So war ich sehr neugierig auf die neue Black Diamond und bestellte mir eine von meinem Nadelhändler.

Neben der JICO mit dem getippten elliptischen Stein hatte ich mir eine JICO Shibata Nadel zu dem JVC Tonabnehmer zugelegt. Die Kombination wurde in Foren empfohlen und ist wirklich das beste, das ich unter MM „Umständen“ gehört habe. Ein tolle Bühne, Klarheit und Genauigkeit bis zur letzten Triangel im Orchester, trotzdem musikalisch, einfach toll! Aber das ist eine andere Hausnummer und wird bald in einem anderen Review besprochen. Ich wollte es nur erwähnen, um zu zeigen, welches Potenzial dieser unscheinbare JVC hat.

Ein Test der Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond am JVC

Die drei Nadeln, die ich am JVC Tonabnehmer vor der Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond kennenlernen durfte, gaben dem sound des JVC so einen unterschiedlichen Charakter, wie ich es noch bei keinem anderen TA erlebt hatte. Die Pfeifer Nadel gab einen breiten, lauten und live artigen Sound aus. Die JICO elliptisch hatte einen kontrollierten, entspannten aber akzentuierten sound. Die JICO Shibata produzierte einen direkten, aber gleichzeitig breiten und kristallklaren Klang. Also waren sie so unterschiedlich, dass ich um so neugieriger auf die Black Diamond war.

Mein persönliches Gefühl trügte mich nicht. Ich schätzte sie der elliptischen am ähnlichsten ein. Und so ist auch. Deshalb möchte ich diese auch in diesem Test mit der Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond vergleichen.

Voraussetzungen für den Test

Wie schon bei den anderen reviews (z.B. der AT95 Black Diamond) möchte ich von Messungen und technischen Daten absehen und mich nur auf mein Gehör verlassen. Der Test-Plattenspieler ist wieder einmal mein durch Neuverkabelung auf Höhe der Zeit gebrachter Toshiba SR-255. Es ist ein typischer Mittelklasse Direct Drive aus den 70ern mit (soviel ich weiß) Jelco Tonarm. Dieser ist mittelschwer und somit perfekt geeignet für den JVC Tonabnehmer. Als Vorverstärker dient ein Graham Slee Communicator. Verstärker ist ein Harman Kardon HK6500. Die Boxen sind von Piega, die LDS 1.8 mit neuen Hochtönern. Die Verkabelung ist nicht die billigste, aber auch nicht high end. Es bleibt bezahlbar.

Als Testplatten habe ich mir wieder einmal zum einen Carole Kings „I Feel The Earth Move“ für die Verzerrungsanalyse an weiblichen Stimmen ausgesucht.

Als analoge audiophile Aufnahme dient wieder die mir ans Herz gewachsene JTB Platte mit „Space Cookie“ als Track. Dieser geniale Fusion Jazz aus Ende der 70er, also auch der Hoch-Zeit der analogen Aufnahme,  kommt mit sehr komplizierten Klanggebilden daher. Diese müssen die Nadeln entschlüsseln.

Als dritte Testplatte dient die 2019 auf Blue Note erschienene Vinylversion von Gregory Porters 2013er Album „Liquid Spirit“ und daraus „Musical Genocide“. Diese Aufnahme ist im modernen Sinn audiophil mit toller Dynamik und digitaler Klarheit. Und zu guter letzt eine Klassikaufnahme aus der „goldenen“ Decca Zeit. Haydns „Cello-Konzert in C-Dur“ wird 1965 vom Londoner Kammer-Orchester gespielt.

Bevor wir mit den Testplatten starten möchte ich noch anmerken, dass sowohl die Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond als auch die JICO elliptisch exzellente Tracker sind. Das heißt sie haben kein Problem mit IGD (Inner Groove Distortion). Sie geben an meinem Toshiba bis in die inneren Rillen also verzerrungsfrei wieder. die BD (Black Diamond) ist etwas leiser in der Wiedergabe. Ein Phänomen, das mir schon bei der AT3651 Black Diamond aufgefallen ist, aber nicht störend ist.

Nun aber zur Musik:

 

Test 1: Carole King mit „I can Feel The Earth Move“:

Hier können die beiden Nadeln besonders zwei Sachen beweisen.  Zum einen erweist sich Kings Stimme mit ihrer einerseits durchdringenden, andererseits ganz leichten rauhen Stimme als Herausforderung für Plattenspielernadeln. Hier können sie zeigen, wie gut sie damit  klarkommen, also wie gut sie die Rille abtasten. Die andere Herausforderung ist die sehr mittenbetonte Aufnahme aus den 70ern. Je nach Klangcharakteristik der Nadel kann sie hier aufdringlich klingen oder durch entspannte Spielart ausgleichen.

Wir starten mit der japanischen Nadel. Es zeigt sich, dass sie die Abtastung hinbekommt. Allerdings hat sie an zwei Stellen im Song mit Kings Stimme doch leichte Probleme. es ist ein leicht hörbares Beikratzen zu hören.  Das Klangbild lässt die mittenlastige Aufnahme noch erkennen. Man nimmt die Mitten als verstärkt war, obwohl sie leicht abgefedert werden. Sehr positiv überrascht hat mich die tolle Räumlichkeit in der Wiedergabe. Da hebt sich links das Klavier von den Boxen ab, rechts schwebt die Gitarre im Raum. Die Instrumente und Kings Stimme lassen sich gut orten. Toll! Insgesamt gute Vorstellung der JICO Nadel bis auf die zwei Aussetzer bei Kings Stimme.

Die Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond lässt nichts anbrennen. Die Stimme wird über den ganzen Song absolut sauber und fehlerfrei abgetastet. Super Leistung! Die mittige Aufnahme wird vom BD durch seine sehr entspannte, schon zurückhaltende Spielweise abgefedert. Das wirkt einerseits stimmig, andererseits weniger lebendig als bei der Thakker. Die Räumlichkeit lässt sich auch hier gut erkennen, ist aber dezenter. So heben sich die Instrumente nicht so akzentuiert ab.  Trotzdem lässt sich das Klangbild als räumlich bezeichnen.

Das Abtastverhalten der Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond ist perfekt, besser als das des  JICO Nachbaus. Das Klangbild der Black Diamond zurückhaltender, weicher als das der akzentuierten Japanerin. So wird es nun spannend, wie die beiden sich in der audiophilen JTB Aufnahme schlagen.

 

Test 2: JTB mit „Space Cookie“

Hier können sich die beiden nun richtig beweisen.

Dieses Mal starten wir mit der Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond. Eine beeindruckende Vorstellung. Was sich bei Carole King schon angekündigt hat, setzt sich hier fort. Er ist sehr genau im Abtastverhalten. Jedes Becken wird sehr sauber und natürlich wiedergegeben. Die zurückhaltende Spielart ist auch hier zu erkennen.

Auf dem Frequenzband sind die Mitten leicht reduziert und weich abgebildet. Das fällt besonders am Anfang des Stücks an der akustischen Gitarre auf. Die Saitenzupfer stehen schön im Raum, sind aber weniger akzentuiert und griffig als bei anderen getesteten Nadeln dargestellt. Die Bässe zeigen Tiefe und sind durch aus deutlich und knackig.

Interessant ist das Verhalten in den hohen Tönen. Hier habe ich am Beispiel der Becken schon angedeutet, dass die sie sehr genau (bedingt durch den nackten Diamanten) und natürlich abgebildet werden. So ist es mit den gesamten Höhen. Sie drängen sich aber keineswegs in den Vordergrund. Eher sind auch sie etwas zurückhaltend und frei von jeder Schärfe. Becken und Triangeln sind trotzdem deutlich hörbar und klingen, als würde sie jemand hier im Hörraum spielen.

Die Räumlichkeit ist gut, Instrumente lassen sich orten. Die Bühne ist nicht sehr breit, was aber auch zur Aufnahme passt.

Insgesamt eine sehr stimmige, auf der entspannten Seite einzuordnende Performance des Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond.

Und was macht die elliptische Japan-Nadel?

Die lässt mir ein kurzes „Wow“ entfahren. Sie ist wahnsinnig gut! Wie lässt sich das beschreiben? Einerseits wirkt sie kontrolliert, nie überbordend. Andererseits sind die Frequenzbänder so toll in einander übergehend und gleichberechtigt eingebracht. Der Sound ist im Vergleich zur weichzeichnenden BD akzentuiert, aber nie scharf (wie z.B. die AT95). Beim Einsetzen der Akustikgitarre bekam ich einen Schauer. So warm und griffig, als ob sie direkt vor mir gespielt wird.  Alles wirkt auf kontrollierte Weise lebendig.

In der Genauigkeit und Natürlichkeit der Höhendarstellung hat die Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond minimal die Nase vorn. Aber die Höhen sind hier deutlicher vernehmbar. Ich habe das Gefühl, mehr Zwischentöne auf dem Weg zwischen Mitten und Höhen zu vernehmen. Die Räumlichkeit ist gut, ähnlich wie bei der Black Diamond.  Die Akustikgitarre und das Saxophon schweben im Raum.  Auch der Rest der Band bekommt Tiefe in der Bühne, die nicht sehr breit ist.

Auch wenn der nackte schwarze Diamant die Höhen eine Spur natürlicher darzustellen weiß, gefällt mir die japanische Nadel besser. Es ist Geschmackssache: Beide sind kontrolliert und auf der entspannten Seite. Aber die elliptische Japanerin zeigt durch akzentuiertere Mitten mehr Lebendigkeit in der Performance. Der ein oder andere mag aber die weicheren reduzierteren Mitten, die nie schwammig wirken  und auf angenehme Weise zu langem nie nervenden Musikhören einladen.

 

Test 3: Gregory Porter mit „Musical Genocide“:

Wir starten mit dem elliptischen Japan Nachbau aus JICO Produktion. Und sie zeigt schon in den ersten Takten, was sie kann. Der Basslauf und das Klavier füllen den Raum, als ob sie hier im Zimmer wären. Dazu Porters warme Stimme, die sich gut von den Boxen absetzt. Der warme familiäre Charakter der Aufnahme wird sehr gut reproduziert.

Es zeigt sich ähnliches wie schon oben beobachtet. Die Nadel schafft den Spagat zwischen kontrolliertes, entspanntes Aufspielen und Dynamik und Leidenschaft. Man könnte es auch als sehr, sehr realitätsnah bezeichnen. Das ist wohl ein großes Kompliment. Und das zurecht.

Die Bässe sind knackig und kontrolliert präsent, sich aber nie in den Vordergrund drängend. Die Mitten sind genau akzentuiert und angenehm warm. Auch sie sind weder dezent noch nach vorne stechend. Einfach sehr realistisch.. Die Höhen sind von der Aufnahme her schon ganz leicht abgerollt, um die heimelige Wärme zu verstärken. Auch hier zeigt der japanische Nachbau viel Gefühl. Die high heads und Becken klingen sehr realistisch, wobei hier das letzte Quäntchen Auflösung fehlt.  Das ist wohl dann dem gebondeten Diamanten geschuldet. Aber dies vernimmt man wirklich nur beim sehr genauen Hinhören und trügt das Gesamtbild nicht.

Räumlichkeit lässt sich gut wahrnehmen. Die Instrumente lassen sich gut orten und heben sich ein wenig von den Boxen ab. Porters Stimme hebt sich auch gut von der Instrumentierung ab. Besonders breit ist die Bühne bei guter Tiefe nicht. Das stört aber nicht. Die kleine akustische Band brauch auch keine „100m“ Bühne. Das wäre nicht passend.

Insgesamt eine wundervolle Darbietung des JICO Nachbaus.

Umso neugieriger bin ich nun auf die Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond

Diese zeigt zu meinem Erstaunen eine sehr ähnliche Darbietung wie die Thakker Japan. Vollmundig beginnt das Klavier und der Bass. Mit viel Gefühl und Wärme setzt Porter Stimme ein.  Auch hier wird die heimelige Atmosphäre gut reproduziert. Das Frequenzband ist sehr homogen abgestimmt. Das ähnelt der Japanerin alles sehr, auch diese Kontrolliertheit mit Platz für Dynamik und Musikalität.

Hier lässt sich auch gut ansetzen, um die minimalen Unterschiede zu beschreiben. Das ist alles sehr marginal. Die Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond spielt um eine Nuance weicher in den Mitten. Wo der Japan Nachbau eher griffig und akzentuiert agiert, „fließt“ der BD eher auf der entspannten Seite. Der Sound wirkt dadurch noch mehr laid back. In den Bässen sind kaum Unterschiede vernehmbar,. Die Höhen sind ähnlich realistisch, ganz leicht abgerollt durch die Aufnahme, vernimmt man die high heads und Becken, als ob man ihnen gegenüber sitzt. Hier spielt der Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond seine Stärke aus. Der nackte Diamant schafft es, diese Instrumente noch eine kleine Spur originalgetreuer darzustellen.

In der Räumlichkeit verhält sich der BD sehr ähnlich wie sein „Konkurrent“. Es ist eine nicht sehr breite Bühne mit Tiefenstaffelung erkennbar. Die Instrumente heben sich voneinander ab und haben ihren festen Ort. Durch die Aufnahme bedingt passiert das in einem eher kleinen Rahmen. Andere audiophile Pressungen bieten da noch mehr 3D Staffelung. Die Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond ist durchaus fähig, diese darzubieten.

Der Auftritt des Black Diamond ist sehr imposant und macht Freude. Wieder einmal hat man das Gefühl, man könnte dieser Nadel stundenlang zuhören. Einfach entspannt ohne langweilig zu sein.

 

Test 4: Haydn mit „Cellokonzert in C-Dur“ gespielt vom Londoner Kammer-Orchester

Wie auch bei den anderen Reviews widme ich mich zu guter letzt der Klassik. Das Beispiel hier ist eine meiner absoluten Favoriten in diesem Genre. Die Aufnahme gehört zur goldenen Decca Zeit. In den 60ern haben erstklassige Toningenieure mit der einfachen damaligen Technik audiophile, transparent klingende Aufnahmen geschaffen, an denen sich heutige Tonmeister einiges abschauen könnten.

In der Klassik ist es mir wichtig, wie realitätsnah die Töne der Instrumente abgebildet werden, die Dynamik, die Räumlichkeit und die Luftigkeit. Letzteres bedeutet, in wieweit kann ich den Raum, hier ja ein Saal, spüren? Das zieht mich emotional ins Geschehen hinein.

Die Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond zeigt hier eine durchwachsene Vorstellung. Das Frequenzband ist angenehm homogen abgebildet. Leider fehlt es der Darstellung  ein wenig an Dynamik und damit an Dramatik. Hier kommt die relaxte Spielweise der Vorstellung nicht zu gute.

Der größte Kritikpunkt ist aber die Darstellung des Cellos und der anderen Streicher. Die Tendenz zur weichen „fließenden“ Art lässt die Streicher an Griffigkeit verlieren. Sie wirken leicht verwaschen. Die 55 jährige Aufnahme tut hier ihr übriges.

Die Räumlichkeit ist gut. Das Cello setzt sich gut vom Rest der Instrumente ab. Es ist eine Bühne erkennbar. Allerdings bekomme ich kein Gefühl für die Größe des Saals. Es fehlt Luftigkeit in der Darstellung. Das ist schade, aber lässt die Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond nicht meine Lieblingsnadel für die Klassik werden.

Was macht hier die Konkurrenz, die JICO Japan Nadel?

Sie macht ihre Sache wesentlich besser als ihre Konkurrentin. Wieder angenehm entspannt aufspielend zeigt sie trotzdem mehr Dynamik.

Sofort aufgefallen ist mir aber die wunderbar akzentuierte bauchige Wiedergabe der Streicher. Schon bei den ersten Takten mit den Geigen wird klar, das die Streicher und diese Nadel sich gefunden haben. Wenn dann das Cello das erste Mal einsetzt, bekommt man Gänsehaut. Es ist als stünde das Cello samt Musiker hier im Zimmer. Einfach toll!

Auch die Luftigkeit ist spürbar. Ich als Hörer habe das Gefühl, ich sitze im Saal und nicht in einem kleinen mit Eierkartons tapezierten Raum. Das erzeugt diesen Sog, den ich für die Klassik brauche, um mich wie in einem Konzert zu fühlen.

Die Räumlichkeit ist auch gut ausgeprägt. Das Cello hebt sich gut vom Rest ab. Die hörbare Bühne entwickelt eine gewisse Breite über die Lautsprechergrenzen nach rechts und links hinweg. Die Bühne hat auch Tiefe, die Instrumentengruppen lassen sich orten.

Zusammengefasst lässt sich hier sagen, die japanische Nachbaunadel liefert eine großartige Leistung ab und geht in dieser Disziplin als klare Siegerin „vom Platz“.

Der Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond Nadel schafft es nicht die Streicher griffig und akzentuiert darzustellen und lässt leider Luftigkeit und das Gefühl für den Raum vermissen.

 

Das Resumee

So beeindruckt von der JICO Nadel und ihrer Klassik-Kompetenz habe ich gleich Rossinis „Ouvertüren“ aufgelegt und schwelge gerade. Die Japanerin in grün gelbem Kleid (siehe Foto) entpuppt sich nicht nur als Klassik-Liebhaberin, sie ist eine ausgezeichnete Allrounderin.  In jedem der 4 Musiktests macht sie eine verdammt gute Figur.

Sie hat diesen Charme, dass man die Technik vergessen kann und sich einfach der Musik hingeben kann. Das ist ein großes Kompliment! Sie schafft das mit einem sound, der der Realität nicht fern ist. Durch eine kontrollierte Relaxedheit gepaart mit Leidenschaft und Wucht an den richtigen Stellen, einer guten 3D Staffelung und ausreichend Luftigkeit, entsteht ein sound, der süchtig macht.

Nach diesem Test gehört diese Kombination zu meinen Lieblingsvereinigungen von Tonabnehmer und Nadel. Zur Zeit der beste Allrounder im Team. Um es fußballerisch  auszudrücken: Sie kann auf jeder Position spielen.

Und die eigentliche Testkandidatin, die Analogis Nivico DT-Z1 Black Diamond?

Sie liefert auch in den ersten 3 Test Stücken eine sehr gute Leistung.  Sie ist vor allem ein echtes „tracking Monster“. Bis in die innersten Rillen ist nicht die Spur einer IGD (Inner Groove Distortion) zu hören. Auch Carole King bringt sie nicht aus der Fassung.

Wer im Jazz und Rockbereich stundenlang entspannt Musik hören möchte, auch mal im Hintergrund zu einem guten Buch, der ist mit dieser Nadel gut beraten. Die Höhenzeichnung ist Black Diamond-typisch ausgezeichnet, der Bassbereich tief und knackig. Die Mitten ertönten in jedem Test relativ weich. Das hatte manchmal positive und manchmal negative Wirkung. Stimmen und harten Instrumenten kann diese Eigenschaft die Schärfe nehmen. Bei Streichinstrumenten hatte dies in meinem Test leider nachteilige Wirkung. Sie wirkten zu undefiniert.

Insgesamt jedoch haben beide Nadel viel Spaß gemacht.  Alles in allem ist mein Favorit ist die JICO DT-Z1 EB, aber Geschmäcker und Hifi Ketten sind verschieden.

 

3 Kommentare

  1. Aleks

    Vielen Dank für den guten und ausführlichen Test!
    Ich habe ein Z1s System mit sphärischer Nadel erworben. Nun würde ich gerne die Nadel austauschen.
    Da ich das Black DIamond System im Auge hatte bin ich auf deinen Bericht gestossen.
    Nun habe ich für 129 Euro die „Nivico DT-Z 1 Shibata“ Nadel gesehen und wundere mich ob es die gleiche Nadel ist wie die JICO DT-Z1 Shibata aus deinem Bericht?
    Falls ja würde ich diese der Black Diamond natürlich vorziehen.
    Beste Grüße
    Aleks

    • Onlyadmin

      Hallo Aleks!
      Vielen Dank für Dein feedback.. Ja, ich glaube das ist die Shibata aus meinem Text. Ich habe auch ca diesen Preis bezahlt, und es nicht bereut! Diese Kombi (JVC DT-Z1 mit JICO Shibata) zählt nach wie vor zu den besten, die ich habe. Sie spielt doch noch in einer anderen Liga als die Black Diamond und ist auf einem Level mit dem Audio Technica AT 540 ML oder der SAS Nadel für mein Shure M95.. Die drei „high class“ Kombis haben alle unterschiedlichen Charakter, aber sind alle klanglich sehr gut.. Z.B. ist die AR 540 ML meine „Klassik“ Nadel, weil sie sehr breit und luftig aufspielt, die Shure mit der SAS ist sehr „fett“ und hat einen tollen Bass und Mittenbereich und ist die „Rock“ Nadel.. Die JVC mit der Shibata ist ein sehr guter Allrounder und liegt zwischen den beiden anderen. Sie benutze ich oft zum Digitalisieren und Aufnehmen, weil sie kristallklar, aber trotzdem musikalisch klingt und kein Frequenzband überbetont. Also der Kauf der Shibata lohnt sich, da sie im vergleich zur Black Diamond noch griffiger und akzentuierter klingt. Auch ist der Höhenbereich noch noch differenzierter und klarer.
      Frohe Ostern!

      • Aleks

        Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

        Frohe Ostern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2021 Rundumhifi

Theme von Anders NorénHoch ↑