With a heavy heart I decided to part with this great system and sell it on ebay. But why? How and what is the Audio Technica AT3200 XE II anyway?

First of all, the special feature of this system: It’s an MC system with the possibility to change the needles. That doesn’t happen very often. Most of the time it is reserved for MM systems to be able to change the needles. The MC systems have to be bought new after the needles have been used up or they have to be retyped in a time-consuming and costly way. Not so with this one. Audio Technica offers, or rather offered, exchangeable needles, albeit not quite cheaply, so that you can enjoy music for hours on end without having a guilty conscience and without feeling that the expensive MC system is wearing out.

The second special feature of this system is that it is a very loud and high output MC. You can use it with a MM preamplifier.

Actually, it should be a legendary wool-milk sow. Because you can enjoy the advantages of both pickup worlds: The improved sound quality through MC (Moving Coil) and the efficiency and flexibility of the MM (Moving Magnet) world. But there is also the crux of the matter. I would like to explain that here. First of all: It is a great system if you have the right equipment around it.

With the knowledge of the advantages and special features I bought this pickup some time ago quite cheap. Now I would like to test it:

Test requirements for the Audio Technica AT3200

On my living room system I have the very good Graham Slee Communicator MM preamplifier in the chain behind the Toshiba SR-255 with a medium weight tonearm.

For testing, similar to the review of the AT3651, I took two audiophile masterpieces from the times of analog sound recording and a “modern” audiophile pressing:

“JTB” (Jukka Tolonen Band), a fusion jazz formation, the DECCA recording of the English Chamber Orchestra with Rostropovich on cello “Haydn’s Concerto for Violoncello and Orchestra in C Major” (1965), and the rightly highly praised Blue Note pressing of Gregory Porter’s “Liquid Spirit” from 2019

What I immediately noticed was the very good tracking and the accuracy in the heights. The system does not sound sharp and harsh at all. It has rather soft round trebles, but without missing them. High heads are reproduced very natural and realistic. However, the character of the sound can change by changing the impedance.

With these fixed conditions of my phono stage I also noticed that the sound came out of the speakers quietly despite the high output MC. So I had to turn up the “volume” control of my amplifier almost to the half to get a decent volume level. Unfortunately such a low output seems to be thinner than that of a loud pickup. This is also the case here. The sound seems strangely distant. So I think maybe the Graham Slee is not the right phono stage for the test. Here the crux I mentioned above already becomes clear. The At 3200 is in my opinion too quiet for MM preamps.

Interim solution:

Fortunately I have a decent MC input on my bedroom stereo at the old but great Harma Kardon amplifier. So I plugged the Audio Technica AT3200 to the turntable in my bedroom and connected it to the MC input:

The sound was now powerful and seemingly great, but unfortunately only for a short time. The very dynamic recording by Porter caused distortion. The system was too loud for this (also not adjustable) MC input. Then test it rather quieter and without distortion! So back to the living room to the Graham Slee and continue testing the sound:

Only in between: The problem seems to be obvious because of the high output: The Audio Technica AT3200 XE II is too quiet for MM and too loud for simple non-adjustable MC inputs. It needs an adjustable impedance of the MC phono stage to sound perfect.

 

The Test

Even though the following tests were made under not perfect circumstances, I still want to publish them here. Because there are some strengths of this system that I would like to get rid of:

Test 1: JTB with “Space Cookie”

As mentioned above, the sound of natural and soft highs is a pleasure to listen to, and the Jazz record JTB is a very precise example of this. With bravura, the Audio Technica AT3200 is able to reproduce the finest nuances of high heads. With its naked elliptical stone (3200 XE II), it is extremely reliable to pick up even the innermost grooves. There is no perceptible distortion on the inner grooves (IGD). The bass on JTB is also very dry and deep. This is a pleasure. Only the mids are restrained by the lack of volume. As seen in the bedroom, they could be different.

Another point that stands out on JTB is the width and depth of the stage: the music fans out in the room and you can locate the instruments. I think this works even better with high end systems, but here you get an impression of what MC systems can do and what advantages they have. The width of the stage is not excessive, but still feels good up to one meter to the left and right of the speakers.

Even more impressive is the depth and thus the three-dimensionality. On the JTB a clear depth gradation can be seen. It’s as if you close your eyes as if you had the stage in front of you and could tell where each instrument is.

This good three-dimensionality is for me the most striking feature of this pickup. With this and its sovereignty in picking up almost all information on the record, it is a good introduction to high class systems, provided you have an adjustable MC phono stage.

On the other two test plates the picture described above is confirmed:

 

Test 2: Haydn’s “Celloconcert in C major”

The Klassik Decca recordings from the early 60’s to the end of the 70’s are legendary and great sound engineering. So here as well. The recording of Haydn’s Cello Concerto has great dynamics and breadth. If you ignore the above mentioned handicap, that I made the tests with a preamp that was not perfect for this pickup, the characteristics that are already recognizable in “JTB” can still be seen here.

Especially noticeable here again was the three-dimensionality. It’s very nice to hear how the wind instruments are separated from the strings and the cello from the other instruments and how they can be located.

With the right phono stage you can really enjoy this. With his naked elliptical diamond, he feels his way into the innermost grooves with ease.

 

Test 3: Gregory Porter with “Musical Genocide”

Gregory Porter’s “”Musical Genocide”” starts right off with a great plasticity that the Audio Technica AT3200 creates from the piano, bass and Porter’s, which again reminds you that this is an MC system. In general, the system brings out a depth from Porters recordings that I would not have expected in this recording.

Where other systems I’ve tested have been able to create quite a deep stage on JTB, Porter is very dynamic but flat. Not so here with the Audio Technica. He doesn’t do as well with every song as he did with “Musical Genocide”. Again, it’s a pity that I don’t have a suitable phono stage. I would have loved to hear Porter with this system with perfect impedance.

What was he like now, the Audio Technica AT3200?

This pickup is a very interesting and potent contemporary.

It’s not a legendary woolly milkshake: the exchangeable needles are too expensive for that and the volume of the system is not tuned enough to the common fixed MM and MC impedances of the phono stages.

But: What I have already heard with my MM preamp, which is not perfect for this system, in terms of depth, 3 dimensionality and balanced sound, suggests that this system with the perfectly adjusted MC impedance is running at full speed and is a good introduction to the MC world.

Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, mich von diesem tollen System zu trennen und es bei ebay zu verkaufen. Aber warum? Wie und was ist das Audio Technica AT3200 XE II überhaupt?

Also erstmal zur Besonderheit dieses Systems: Es ist ein MC System mit einer Möglichkeit die Nadeln zu wechseln. Das gibt es nicht sehr oft. Denn meistens ist es den MM Systemen vorbehalten, Nadeln austauschen zu können. Die MC Systeme muss man nach Verbrauch der Nadeln neu kaufen oder sie aufwendig „retippen“ lassen. Nicht so bei diesem.  Audio Technica bietet oder besser bot, wenn auch nicht ganz kostengünstig, Wechselnadeln an, so dass man ohne schlechtes Gewissen stundenlang am Stück Musik genießen kann, ohne das Gefühl zu haben, das teure MC System zu verschleißen.

Die zweite Besonderheit an diesem System ist, das es ein recht lautes also ein high output MC ist. Man kann es an einem MM Vorverstärker betreiben.

Eigentlich sollte es dadurch eine eierlegende Wollmilchsau sein. Denn man kann die Vorzüge aus beiden Tonabnehmerwelten genießen: Die verbesserte Soundqualität durch MC (Moving Coil) und die Effizienz und Flexibilität der MM (Moving Magnet) Welt. Aber da liegt auch gleichzeitig die Crux. Das möchte ich hier erläutern. Vorweg nur: Es ist ein tolles System, wenn man die richtige Ausstattung drumherum hat.

Mit dem Wissen über die Vorteile und Besonderheiten erstand ich vor einiger Zeit recht günstig diesen Tonabnehmer. Nun möchte ich ihn testen:

Testvoraussetzungen für den Audio Technica AT3200

An meinem Wohnzimmersytem habe ich den sehr guten Graham Slee Communicator MM Vorverstärker in der Kette hinter dem Toshiba SR-255 mit mittelschwerem Tonarm.

Zum Test nahm ich, ähnlich wie beim Review zum AT3651 zwei audiophile Meisterwerke aus Zeiten der analogen Tonaufnahme und eine „moderne“ audiophile Pressung:

„JTB“ (Jukka Tolonen Band), eine Fusion Jazz Formation, die DECCA Aufnahme des Englischen Kammerorchesters mit Rostropowitsch am Cello „Haydns Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur“ (1965), und die zurecht hochgelobte Blue Note Pressung von Gregory Porters „Liquid Spirit“ von 2019

Was mir direkt auffiel, war das sehr gute Tracking und die Genauigkeit in den Höhen. Das Sytem klingt überhaupt nicht spitz und harsch. Es hat eher weiche runde Höhen, aber ohne diese vermissen zu lassen. High Heads werden sehr natürlich und realitätsnah wiedergegeben. Der Charakter des Sounds kann sich allerdings durch Änderung der Impedanz verändern.

Bei diesen festen Gegebenheiten meines Phono Stage fiel mir ebenso auf, dass der Sound trotz high output MC leise aus den Boxen kam. Ich musste also den „Volume“ Regler meines Verstärkers fast auf die Hälfte aufdrehen, um eine ordentliche Laustärke zu erreichen. Leider wirkt so ein leiser Output trotz Aufdrehens dünner als der von lauten Tonabnehmern. So auch hier. Der Sound wirkt seltsam entrückt. Also denke ich, ist der Graham Slee eventuell nicht der richtige Phono Stage für den Test. Hier verdeutlicht sich schon die Crux, die ich oben erwähnte. Der At 3200 ist meines Erachtens zu leise für MM Vorverstärker.

Zwischenlösung:

Zum Glück habe ich an meiner Schlafzimmerstereoanlage am alten, aber tollen Harma Kardon Verstärker einen ordentlichen MC Eingang. Also bastelte ich den AT gleich an den Plattenspieler im Schlafzimmer und stöpselte ihn an den MC Eingang:

Der Sound kam nun kräftig und scheinbar toll daher, aber leider nur kurze Zeit. Bei der sehr dynamischen Aufnahme von Porter kam es zu Verzerrungen. Das System war zu laut für diesen (auch nicht einstellbaren) MC Eingang. Dann doch lieber leiser und ohne Verzerrungen testen! Also wieder zurück ins Wohnzimmer an den Graham Slee und den sound weiter getestet:

Nur zwischendurch: Das Problem scheint hier durch den High Output eindeutig: Der Audio Technica AT3200 XE II ist zu leise für MM und zu laut für einfache nicht einstellbare MC Eingänge. Er braucht, um perfekt zu klingen, eine einstellbare Impedanz des MC Phono Stage.

Der Test

Auch wenn die folgenden Tests nun unter nicht perfekten Umständen gemacht wurden, möchte ich sie trotzdem hier veröffentlichen. Denn es gibt einige Stärken dieses Systems, die ich gerne loswerden möchte:

Test 1: JTB mit „Space Cookie“

Wie oben schon erwähnt erfreut sich der Sound natürlicher und weicher Höhen, die auf der Jazz Platte JTB auch aufs genaueste abgefragt werden. Mit Bravur schafft der AT feinste Nuancen der High Heads darzustellen. Er ist mit seinem nacktem elliptischen Stein (3200 XE II) extrem abtastsicher bis in die innersten Rillen. Es gibt keine wahrnehmbaren Verzerrungen auf den Innenrillen (IGD). Auch der Bass auf JTB puncht ordentlich trocken und deep daher. Das macht Freude. Nur die Mitten sind durch die fehlende Lautstärke zurückhaltend. Wie im Schlafzimmer gesehen, könnten sie auch anders.

Ein weiterer Punkt, der auf JTB auffällt, ist die Breite und Tiefe der Bühne: Die Musik fächert sich im Raum auf und man kann die Instrumente orten. Ich denke, das geht mit high end Systemen noch besser, aber man bekommt hier doch einen Eindruck, was MC Systeme können und für Vorteile haben. Die Breite der Bühne ist nicht übermäßig, aber doch gefühlt gut bis einen Meter links und rechts von den Boxen.

Noch beeindruckender ist die Tiefe und damit die Dreidimensionalität. Auf der JTB lässt sich eine klare Tiefenstaffelung erkennen. Es ist, wenn man die Augen schließt, als hätte man die Bühne vor Augen und könnte sagen, wo jedes Instrument steht.

Diese gute Räumlichkeit ist für mich die auffallenste gute Eigenschaft dieses Tonabnehmer, der damit und mit seiner Souveränität in der Abtastung nahezu aller Informationen der Platte schon als guter Einstieg in die high class Systeme zu bezeichnen ist, vorausgesetzt man besitzt ein einstellbares MC Phono Stage.

Auf den weiteren beiden Testplatten bestätigt sich das oben beschriebene Bild:

Test 2: Haydns „Celloconcert in C-Dur“

Die Klassik Decca Aufnahmen von den frühen 60ern bis Ende 70er sind legendär und große Tonmeisterkunst. So auch hier. Die Aufnahme von Haydns Cellokonzert hat eine tolle Dynamik und Breite. Sieht man von den oben beschriebenen Handicap ab, dass ich die Tests mit einem für diesen Tonabnehmer nicht perfekten Vorverstärker machte, lassen sich trotzdem die schon bei „JTB“ erkennbaren Eigenschaften auch hier erkennen. Besonders auffallend war hier wieder die Räumlichkeit. Sehr schön zu hören, wie sich die Bläser von den Streichern und das Cello von den übrigen Instrumenten absetzen und sich orten lassen.

Mit dem richtigen Phono Stage hat man hier richtig Freude. Souverän tastet er auch hier bis in die innersten Rillen mit seinem nackten elliptischen Diamanten.

Test 3: Gregory Porter mit „Musical Genocide“

Gregory Porters „“Musical Genocide“ startet direkt mit einer tollen Plastizität, die der Audio Technica AT3200 aus dem Klavier, dem Bass und Porters erzeugt, die einen wieder daran erinnern lässt, dass dies ein MC System ist. Überhaupt holt das System hier aus Porters Aufnahmen eine Tiefe heraus, die ich in dieser Aufnahme nicht vermutet hätte. Wo andere von mir getestete Systeme auch bei JTB eine recht tiefe Bühne erzeugen konnten, wurde Porter zwar sehr dynamisch aber eher flach dargestellt. Nicht so hier mit dem Audio Technica. Er schafft es auch nicht bei jedem Song so gut wie bei „Musical Genocide“. Hier auch wieder schade, dass mir der geeignete Phono Stage fehlt. Ich hätte Porter mit diesem System gerne mit perfekter Impedanz gehört.

Wie war er nun, der Audio Technica AT3200?

Dieser Tonabnehmer ist ein sehr interessanter und potenter Zeitgenosse.

Eine eierlegende Wollmilchsau ist er nicht: Dafür sind die Wechselnadeln zu teuer und die Lautstärke des Systems zu wenig abgestimmt auf die gängigen festen MM und MC Impedanzen der Phono Stages.

Aber: Was ich mit meinem für dieses System unperfekten MM Vorverstärker schon an Tiefe, 3 Dimensionalität und ausgewogenen Sound gehört habe, lässt darauf schließen, dass dieses System mit der perfekt eingestellten MC Impedanz zu Hochtouren aufläuft und ein guter Einstand in die MC Welt bedeutet.